Paul und Zsóka Lendvai bitten in die Nationalbibliothek
Liebe Mitglieder, verehrte Kulturfreunde;

First Wednesday — aus technischen Gründen diesmal am MONTAG 31. Oktober 2016 in der Nationalbibliothek.


Paul Lendvay in der HTV

Viele erinnern sich noch gerne an den interessanten Abend, den Prof. Paul Lendvai vor einigen Jahre in der HTV gegeben hat. In der Zwischenzeit haben seine Frau Zsóka und er den „Nischenverlag“ gegründet „… mit dem Ziel, literarische Werke ungarischer Autoren herauszugeben, die im deutschen Sprachraum weniger bekannt sind. Unseren kleinen Verlag finanzieren wir aus eigenen Mitteln. Er wurde 2013 mit dem Bruno-Kreisky-Sonderpreis für verlegerische Leistungen ausgezeichnet.“

Die Familie Lendvai lädt nun die Mitglieder der HTV zur Präsentation des sehr spannenden Romans mit tiefen Wiener Wurzeln. Schließlich geht es um
Angelo Soliman:


Der ausgestopfte Barbar
von Gergely Péterfy

Montag, 31. Oktober 2016, 18.00 Uhr
Oratorium der Österreichischen Nationalbibliothek
Josefsplatz 1, 1015 Wien

Bitte melden Sie sich hier zur an:
Dr. Barbara Brunner / antwort@barbara-brunner.at / 06246-73 955

Zur Veranstaltung:
Der Autor und Historiker Philipp Blom spricht über Angelo Soliman.


Gergely Péterfy
und der Übersetzer György Buda lesen aus dem Buch.

Moderation: Paul Lendvai

Im Anschluss bittet der Nischen Verlag zu Wein, ungarischen Pogatschen und anderen Köstlichkeiten.

Heben Sie mit uns diesen kuriosen Titel — in Ungarn ein Bestseller — aus seiner Wiener Taufe; der grandiose Roman ist eine Parabel auf die menschliche Bosheit und Dummheit, die die Ideale des Geistes und der Schönheit vernichten. Dass bei allen geschilderten Skurrilitäten immer wieder Humor durchblitzt, macht diesen Roman noch faszinierender.


Worum geht’s?
Dass jemand von seinen eigenen Freunden ausgestopft werden muss, ist eine wahrlich absurde Situation. So geschehen mit Angelo Soliman, der als Kindersklave um etwa 1720 nach Wien kam, dort an verschiedenen Fürstenhöfen eine vielfältige Bildung genoss und in späteren Jahren einer der brillantesten Geister seiner Epoche war. Er bewegte sich in den Kreisen der Freimaurer, pflegte auch gute Beziehungen zu Kaiser Joseph II, zu Fürsten und zu namhaften Wissenschaftlern seiner Zeit. Angelo Soliman war aber ob seiner Hautfarbe auch eine Jahrmarktsattraktion, eine lebende Figurine der Fremdheit - und daher wurde nach seinem Tod seine Haut auf eine Statue aus Holz gespannt und als namenloses Exemplar seiner "Rasse" im Hof-Naturalien-Cabinet (dem Vorgänger des Natur-Historischen Museums in Wien) ausgestellt, bis sie in einem Feuer bei den Kämpfen des Jahres 1848 vernichtet wurde.

Der Autor signiert gerne im Anschluss Ihr persönliches Exemplar.
556 Seiten
ISBN 978-3-9503906-2-9
€ 28.- 

Mit besten Grüßen

Ihr
Andreas Augustin
Vorstand für das Vergnügliche


Montag, 31. Oktober 2016, 18.00 Uhr
Oratorium der Österreichischen Nationalbibliothek
Josefsplatz 1, 1015 Wien

Bitte melden Sie sich hier zur an:
Dr. Barbara Brunner /
antwort@barbara-brunner.at / 06246-73 955

http://www.nischenverlag.at



weitere Beiträge
» BORG McENROE
» SOMMERFEST 2017 - 22. JUNI
» 2017-Juni-HTV: Erstmals Freiluftbühne für die Hietzinger Festwochen
» 2017-Juni: Die Bäume und Pflanzen im HTV Garten
» 2017-TALK: Sports needs Bodycare - 13.JUNI 2017, 18:00 UHR
» Paul und Zsóka Lendvai bitten in die Nationalbibliothek
» 90 Jahre HTV
» Ehrenpräsident Dr. Egon Sattler
» 18. Mai 2016: ASAG QUARTETT
» 2016: First Wednesday – Wolfgang Kalny FALL IN LOVE WITH TANZANIA
» 2015–Sommerfest Dots or Not
» 2015 – Meet'N'Greet Loung - Grand Terrace Opening
» Muttertag – ganz allgemein
» 2014 Weihnachten
» 2014: Das war 2014
» 2014 SOMMERFEST Im Namen der Rose
» 2014 HTV MEET'N'GREET LOUNGE
» 2014 Hietzinger Fun Tennis Turnier
» 2013 SORAVIA GROUP TROPHY
» Wir mögen grün - Die TANQUERAY TROPHY
» 2013 Bezirksvorsteherin Silke Kobald
» 2013 Sommerfest - Einmal Romantisch ...
» Meet 'n' Greet Lounge 1. Mai
» 2012 - Alle Veranstaltungen
» 2012-Weihnachtsfeier
» 2012 Klubfest - Summer in the City
» 2011 Clubmeisterschaft
» 2011 Klubfest: JUST THE WAY YOU ARE
» 2011: Thomas Schäfer-Elmayer in der HTV
» 2011 Meet 'n' Greet Lounge
» 2011: Carmen in einer HTV Privatvorfürhung
» 2010 Clubturnier - Resultate / Fotos
» 2010 Fête Carte Blanche
» 2010 Eröffnungscocktail
» 2009 HTV Herbstausflug
» 2009 HIETZINGER FUN TENNISTURNIER
» 2008 Kleinfeldturnier am 3.Mai
» 2007: Ein Jahr in der HTV
» 2007 Lainzertunnel (24. November)
» 2006: Thomas Schäfer Elmayer
» Drei Sachen